Abgeschlossenes NFP 73 Forschungsprojekt: Labor für eine Kreislaufwirtschaft

16.12.2022

Unser heutiges Wirtschaftssystem basiert mehrheitlich auf einem linearen Prinzip. Die Folgen sind die Entstehung von Abfall und eine Übernutzung von natürlichen Ressourcen. Die Kreislaufwirtschaft – ein Wirtschaftssystem, in dem Produkte, Bauteile und Materialien möglichst lange werterhaltend genutzt werden – ist ein wichtiger Hebel zur Lösung unserer Umweltprobleme.

Ziel dieses inter- und transdisziplinären Projekts war es, Grundsätze zu erarbeiten, die Unternehmen der Schweizer Wirtschaft bei der erfolgreichen Einführung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft unterstützen. Dazu wurden drei Aspekte untersucht: Material- und Energiebedarf, die gesetzlichen und administrativen Rahmenbedingungen sowie Geschäftsmodelle von sechs grösseren und kleineren Partnerunternehmen.

Mit einem systemischen und globalen Ansatz trägt dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei. Es wurden neue Methoden entwickelt, um globale Kriterien für Umweltauflagen mit dem Design von Produkten und Dienstleistungen zu verbinden und um Transitionen zu gestalten. Unternehmerische Chancen für die Entwicklung von Geschäftsmodellen in zirkulären Ökosystemen sowie die Zusammenhänge zwischen den regulatorischen Rahmenbedingungen und der Übergang zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in der Schweiz wurden ebenfalls umfassend dargestellt.

 

Mehr Informationen:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt

Video «NFP 73: Langfristig Denken hilft der Kreislaufwirtschaft»

 

Ausgewählte Publikationen:

Takacs, Fabian; Frankenberger, Karolin; Stechow, Richard (2020). Business Model Innovation for the Circular Economy - White Paper. N.A.: N.A.

Brunner, Dunia (2020). Vers une économie circulaire des emballages de boissons en verre en Suisse– limites et apports du cadre réglementaire, Partie I: Etat des lieux. In Droit de l'environnement en pratique, 4, 367–396.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Karolin Frankenberger
Institut für Betriebswirtschaft IfB-HSG
Universität St. Gallen

+41 71 224 27 01
karolin.frankenberger@unisg.ch